Brand

Norra Länken – Tunnel unter Stockholm

Der Straßentunnel Norra Länken ist mit einer Gesamtlänge von 13 km eines der größten Straßentunnelsysteme in Nordeuropa.

Alvenius hat mehr als 19.000 Meter FlowMax®-Rohre in den Abmessungen Ø 219 x 3,6 mm, Ø 161 x 2 mm, Ø 107 x 2 mm, Ø 60 x 1,8 mmsowie Kupplungen und Zubehör geliefert.
Alle Rohre, Kupplungen und Rohrteile sind mit CorroFlo® beschichtet und bieten somit maximalen Korrosionsschutz.

Dank sehr schnellen und wöchentlichen Lieferungen konnten die Installationszeiten stark verkürzt werden. Die Kombination von geringem Gewicht, Produktbreite und Verfügbarkeit bildet die Grundlageeiner mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen Alvenius und der Installationsfirma(C2M/Bravida) und der Verträge in Bezug auf mehrere andere globale Projekte.

Fakta:

Abmessungen: 60 mm, 107 mm, 161 mm, 219 mm
Medien: Löschwasser

Öresund-Tunnel

Der Öresund-Tunnel ist 4,1 Kilometer lang und umfasst vier Fahrspuren, zwei Bahngleise und einen Servicetunnel.

Alvenius lieferte zwei mit CorroFlo® beschichtete FlowMax®-Rohrleitungssysteme als Ersatz für die bisherigen Edelstahlanlagen. Die CorroFlo®-Beschichtung eignet sich ideal für die harten Bedingungen des Tunnels, und Tests haben gezeigt, dass die Lebensdauer von unbeschädigten Rohren weit über 75 Jahre beträgt.

Darüber hinaus erfüllen die Rohre die Anforderungen der strengsten Korrosivitätskategorie C5-M (maritime Umgebungen). Die Rohrsysteme mit Rohren der Größe 4″ für Sprinkler-Sprühnebel (Wassernebel) wurden mit einem Druck von 172 bar getestet, wobei der normale Betriebsdruck 120 bar beträgt. Die Rohre der Größe 8″ für Löschwasser wurden mit 30 bar getestet.

Fakta:

Abmessungen: 114 mm, 219 mm
Medien: Kommunales Wasser

Nynas Refining

Nynas Refining ist ein weltweit tätiger Anbieter von Spezialölen und einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Bitumen.

Die Lage an der Ostsee außerhalb von Nynäshamn wirkt sich auf die gesamte Raffinerie aus – rauhes Klima, starke Winde, schnelle Temperatur- und Wetterveränderungen.
FlowMax® mit CorroFlo®-Beschichtung von Alvenius wurde unter Berücksichtigung des Einsatzbereiches und der äußeren Umstände als das geeignetste Rohrsystem eingestuft.

Wichtige Voraussetzungen für die Wahl von FlowMax® waren die lange Haltbarkeit des Rohrsystems und die gewisse Flexibilität der Kupplungen. Tests haben ergeben, dass die mit CorroFlo® beschichteten Rohre die Anforderungen der strengsten Korrosivitätskategorie C5-M (maritime Umgebungen) erfüllen.

Fakta:

Abmessungen: 168 – 323 mm
Medien: Brackwasser

Kernkraftwerk Ringhals

Das Kernkraftwerk Ringhals produziert einen erheblichen Teil des schwedischen Stromverbrauchs. Das Kernkraftwerk ist eines der wenigen weltweit, das sowohl Siedewasser- und Druckwasserreaktoren hat.

Alvenius lieferte mit CorroFlo® beschichtete FlowMax®-Rohre als Ersatz für ein altes System.

Wesentliche Merkmale bei der Entscheidung zugunsten von Alvenius FlowMax® waren die hohe Widerstandsfähigkeit des Systems, die lange Haltbarkeit und die kurzen Montagezeiten. In Tests konnte nachgewiesen werden, dass die Haltbarkeit von mit CorroFlo® beschichteten Rohrleitungen weit über 75 Jahre beträgt.

Sprinklerrohre für den Brandschutz im Zentrallager. Eskilstuna, Schweden.

Meca ist mit über 500 000 Artikeln einer der größten Anbieter von Autozubehör in Skandinavien.

Bei der Planung des neuen Zentrallagers in Eskilstuna stand ein wirksamer Brandschutz ganz oben auf der Liste. Das Zentrallager wurde 2005 mit Sprinklerrohren von Alvenius fertiggestellt.

Alvenius lieferte die Stammrohre mit den Durchmessern DN150, DN200 und DN250 sowie Netzrohre mit den Abmessungen DN65, DN80 und DN100. Die Rohre wurden unbehandelt mit gerillten Enden geliefert und mit Schnellkupplungen zusammengesetzt. Insgesamt wurden 7.400 Meter Rohre installiert.

Ein sehr großer Vorteil der im Spiralverfahren verschweißten Rohre von Alvenius aus hochfestem Stahl besteht darin, dass sie deutlich leichter sind als herkömmliche Handelsrohre. Durch den Einbau von Alvenius-Sprinklerrohren wurde ein Gesamtgewicht von fast 25 Tonnen eingespart (um 40 % leichter als üblichen Handelsrohre).

Die gesamte Installation wurde von zwei Monteuren durchgeführt.

Fakta:

Abmessungen: 76, 89, 114, 168, 219, 273 mm
Medien: Kommunales Wasser

Suche in der Produktübersicht. eichnungen und CAD zum Herunterladen.